General Practitioner | Annual Check-up | Multilingual Practice

  • Praxis Dr. Kleiman - Header
  • Praxis Dr. Kleiman - Header
  • Praxis Dr. Kleiman - Header

Akupunktur

Akupunktur ist eine über 4000 Jahre alte Heilmethode, die zuerst in China entwickelt wurde.

Der Sage nach stellten die alten chinesischen Soldaten nach Speerwunden bei sich fest, dass bestimmte Krankheiten schneller heilten. Heutzutage benutzt man hauchdünne Einmal-Metallnadeln. Normalerweise wird der Einstich der Nadel praktisch nicht bemerkt.

Die Lebensenergie „Qi“ ist bei vielen Erkrankungen gestört oder blockiert. Sie durchströmt den Körper auf 12 Bahnen, den Hauptmeridianen. Diese Energie entlang der  Meridiane des Körpers wieder in den richtigen Fluß zu bekommen,  ist ein Ziel der Akupunktur.

Tatsache ist, dass sich durch Nadelung bestimmter Punkte und Punktkombinationen am Körper viele krankhafte Zustände deutlich bessern. Besonders hervorzuheben ist hierbei die schmerzlindernde und muskelentspannende Wirkung der Akupunktur.

Ich habe meine Akupunktur-Ausbildung  am WHO Collaboration Center für TCM in Peking gemacht.

Behandeln lassen sich mit der Akupunktur  insbesondere Schmerzzustände aller Art, wie Kopfschmerzen, Migräne oder Wirbelsäulenschmerzen. Akupunktur kann aber auch bei vielen anderen Erkrankungen (zum Beispiel Allergien, Asthma, Sucht, psychosomatische Erkrankungen) mit Erfolg eingesetzt werden.

Im Rahmen des komplementären Schmerztherapie-Konzepts unserer Praxis führt die Kombination mit der Cranio-Sacralen-Osteopathie oder der Golgi-Schmerztherapie zu einer deutlichen Potenzierung der Schmerzreduktion.

 Die Akupunktur ist eine Privatleistung nach GOÄ.